Our Goals

The European Society for Sleep Health is a non-profit association which wants to ensure better sleep health in Europe.

Modern man today is exposed to a very high level of stress in his everyday life. On the one hand, this permanent pressure has a negative effect on the sleep quality – because many people literally take their problems to sleep with them. On the other hand, it is particularly important for people under pressure that they can “refuel” regularly – and this can only be achieved through restful sleep. Healthy sleep has thus become vital for modern man. As to give sleep the position it deserves, we have set ourselves three goals:

First, we want to raise the awareness how important healthy sleep for our general health is. We provide information and education – on the internet, in publications and at events on sleep health.

Second, we want to change the fact that many important aspects of sleep health have not been (adequately) researched. That is why we regularly grant research awards or scholarships.

Third, we want to establish and promote quality standards for sleep health products. For many of these products, it is currently difficult for consumers to correctly assess whether a product has a medical benefit and for which areas of application it is suitable. This should change with our help. We want to create more transparency for such product categories through quality standards that consumers can use as an easy guide.

Why We Founded This Association

It is our association’s mission to inform society about sleep health and especially about sleep-related diseases. One of our founding members, Mr. Wakonig, had to experience for himself that ignorance of these issues can cost human lives.

His grandfather died in his sleep in 1988. Since he had reached a blessed age of 82 years, his death did not raise any questions back then. However, one must know that the deceased had complained for decades that he “he can’t breathe at night” and had the feeling of suffocation. He told the same story over and over again – namely that he was lying in bed and the ceiling of the room fell down on him and he suffocated under the rubble. His family and friends misjudged the stories simply as “nightmares” and the doctors did not believe him. They thought he was very healthy, after all his daytime respiratory performance was excellent.

Looking back on this case with today’s medical knowledge, one wonders very quickly how one could not think of obstructive sleep apnea (OSA) back then! The answer is as simple as it is sad – because this disease was not sufficiently known at the time. Grandfather died because nobody thought about OSA. Not the doctor, not the man’s environment. Fortunately, the situation today is different. Almost every doctor has OSA on his radar and no prudent doctor today would carelessly ignore descriptions like those of the old man.

But the patient has to see a doctor first! And on this point, unfortunately, the situation today is not yet really different from that back in 1988: The general public still knows little or nothing about sleep-related diseases and the consequences of unhealthy sleep. And it is the personal circle, relatives or acquaintances, which sends people with nocturnal breathing problems or sleep disorders to the doctor for the first time. And for them to do that, they need to know. And for educating people, we founded the ESSH!

We want to bring sleep health into the public eye. We want to raise awareness of this important topic. And because diseases do not stop at national borders, we do not want to stop at national borders with our educational efforts. We are promoting the issue throughout Europe. We are convinced that the topic is “too big for a single country”. This concerns the issue of awareness, it concerns research funding, it concerns quality standards. Health problems occur equally throughout Europe. That is why we are bundling our efforts throughout Europe.

ESSH is a non-profit association which pursues a truly interdisciplinary approach. This means that we are involved in numerous scientific disciplines and the voice of each individual is important to us. Besides physicians, also engineers (fluid physicists) and social scientists are active for our association. After all, sleep-related diseases cannot be explained and solved with medical knowledge alone. In addition, it is very important to us to combine basic scientific work with practical experience. That is why among our members are also numerous patients, their relatives and people interested in sleep health in general.

Our Statutes

Our statutes set the framework for our association's activities - in particular, they define our non-profit status.View statutes here

Association’s Bodies

The European Society for Sleep Health is a registered non-profit association which acts through two bodies, namely the Board and the General Meeting.

Board

sonyaKoleva SONIA KOLEVA - CHAIRWOMAN
SKOLEVA@ESSHEALTH.ORG

Ms. Koleva can look back on a long and very successful career as an engineer. Through affected relatives, she came into contact with sleep health issues (restless legs syndrome, breathing problems during sleep). With her extensive experience and technical know-how, she quickly assumed a leading role in the association and, as the first chairwoman, she is now in charge of the strategy and focus of our association.

DR. JAN WREDE - DEPUTY CHAIRMAN
JWREDE@ESSHEALTH.ORG

Jan Wrede studied human medicine at the Friedrich-Alexander-University (FAU) Erlangen-Nuremberg and practices as a physician in Berlin. Throughout his studies, he was intensively working on sleep health and snoring issues (habitual / pathological snoring). He is also the author of numerous popular medical articles on these topics. Mr Wrede is responsible at ESSH for assessing all issues from a medical perspective and ensuring the high quality of our information campaigns.

DR. HANNES WAKONIG - TREASURER
HWAKONIG@ESSHEALTH.ORG

Mr. Wakonig has been promoting research and development on sleep health for over 10 years. He regularly publishes articles on sleep health and snoring. He promotes and coordinates several research projects with universities in these fields and also gives lectures and seminars on consumer health topics. In addition, Mr. Wakonig has been developing sleep health solutions for over 10 years through his own medical technology company. Mr Wakonig is responsible at ESSH for identifying new topics and innovations in the field of sleep health and presenting them to the general public.

General Meeting

The General Meeting regularly takes place once a year. In particular, it is in charge of receiving the annual report of the Board and approving its actions, determining the amount and due date of the annual contribution and electing and dismissing members of the Board.

Contact

European Association for Sleep Health

(Europäische Gesellschaft für Schlafgesundheit e.V.)
Auf der Höhe 4
D-91341 Röttenbach

Call us

+49 9195 9999097

[recaptcha]

Unsere Ziele

Die Europäische Gesellschaft für Schlafgesundheit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der mit dem Wunsch angetreten ist, für eine bessere Schlafgesundheit in Europa zu sorgen.

Der moderne Mensch ist heute in seinem Alltag einer sehr hohen Stressbelastung ausgesetzt. Diese permanente Druckbelastung wirkt sich zum einen negativ auf seine Schlafqualität aus – denn viele Menschen nehmen ihre Probleme sprichwörtlich mit in den Schlaf. Zum anderen ist es gerade für Menschen unter Druckbelastung wichtig, dass sie regelmäßig “auftanken” können – und das gelingt nur durch erholsamen Schlaf. Gesunder Schlaf ist damit für den modernen Menschen überlebenswichtig geworden. Um dem Schlaf die Stellung beimessen zu können, die er verdient, haben wir uns drei Ziele gesetzt:

Erstens möchten wir ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig gesunder Schlaf für unsere Gesundheit allgemein ist. Wir leisten hierzu Informations- und Aufklärungsarbeit –  im Internet, in Publikationen und auf Veranstaltungen zum Thema Schlafgesundheit.

Zweitens wollen wir ändern, dass viele wichtige Aspekte der Schlafgesundheit bis heute nicht oder nur wenig erforscht sind. Deswegen schreiben wir regelmäßig Forschungspreise aus oder gewähren Forschungsstipendien.

Drittens wollen wir Qualitätsstandards für Schlafgesundheitsprodukte etablieren und fördern. Bei vielen dieser Produkte fällt es dem Verbraucher aktuell schwer, korrekt einschätzen zu können, ob ein Produkt einen medizinischen Nutzen hat und für welche Anwendungsgebiete es sich eignet. Dies soll sich mit unserer Hilfe ändern. Wir möchten für solche Produktkategorien mehr Transparenz durch Qualitätsstandards schaffen, an denen sich die Verbraucher orientieren können.

Warum wir diesen Verein gegründet haben

Die Idee des Vereins gründet darauf, in der Gesellschaft Aufklärungsarbeit zum Thema Schlafgesundheit und insbesondere zu schlafbezogenen Erkrankungen zu leisten. Denn dass Unwissenheit zu diesen Themen Menschenleben kosten kann, musste eines unserer Gründungsmitglieder, Herr Wakonig, am eigenen Leib erfahren.

Im Jahr 1988 verstarb sein Großvater im Schlaf. Da er mit 82 Jahren ein gesegnetes Alter erreicht hatte, warf der Tod damals keine Fragen auf. Allerdings muss man wissen, dass der Verstorbene zuvor jahrzehntelang darüber geklagt hatte, dass er Nachts “keine Luft bekäme” und das Gefühl habe, zu ersticken. Er schilderte immer wieder dieselbe Geschichte – nämlich, dass er im Bett lag und die Decke des Raumes auf ihn herunter stürzte und er unter den Trümmern erstickte. Sein Umfeld hielt die Geschichten einfach “für Alpträume” und die Ärzte schenkten dem Mann keinen Glauben. Sie hielten ihn für kerngesund, schließlich war seine tagsüber gemessene Atemleistung hervorragend.

Blickt man mit dem heutigen Wissensstand der Medizin auf diesen Fall zurück, so fragt man sich sehr schnell, wie man damals nur nicht an eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) denken konnte! Die Antwort ist so einfach wie sie traurig ist – weil das Thema damals nicht ausreichend bekannt war. Der Großvater verstarb, weil niemand an das Thema OSA dachte. Weder der Arzt, noch das Umfeld des Mannes. Heute ist die Situation glücklicherweise eine andere. Nahezu jeder Arzt hat das Thema OSA auf dem Schirm und kein umsichtiger Arzt würde heute leichtfertig Schilderungen wie die des alten Mannes ignorieren.

Aber der Patient muss erst mal zum Arzt gehen! Und in diesem Punkt unterscheidet sich die Situation heute leider noch nicht deutlich genug von der im Jahr 1988. Damals wie heute weiß die breite Öffentlichkeit wenig bis gar nichts über schlafbezogene Erkrankungen und die Folgen ungesunden Schlafs. Und es ist das persönliche Umfeld, die Verwandten oder Bekannte, die Menschen mit nächtlichen Atembeschwerden oder Schlafbeeinträchtigungen erstmalig zum Arzt schicken. Und damit sie das tun können, müssen sie Bescheid wissen. Und um die Menschen aufzuklären, haben wir die EGFS gegründet!

Wir wollen das Thema Schlafgesundheit hinaus tragen in die Öffentlichkeit. Wir wollen die Sensibilisierung für dieses wichtige Thema vorantreiben. Und weil Erkrankungen nicht vor Landesgrenzen Halt machen, wollen auch wir mit unseren Aufklärungsbemühungen nicht vor Landesgrenzen Halt machen. Wir fördern das Thema in ganz Europa. Denn wir sind davon überzeugt, dass das Thema “zu groß für ein einzelnes Land ist”. Das betrifft die Sensibilisierung für Schlafgesundheit, es betrifft die Forschungsförderung, es betrifft die Qualitätsstandards. Die gesundheitlichen Probleme treten überall in Europa gleichermaßen auf. Deshalb bündeln wir unsere Bemühungen europaweit.

EGFS ist ein gemeinnütziger Verein, der einen wahrhaft interdisziplinären Ansatz verfolgt. Bei uns sind zahlreiche wissenschaftlichen Disziplinen vertreten und die Stimme jedes Einzelnen ist uns wichtig. Neben Medizinern sind für unseren Verein u.a. auch Ingenieure (Strömungsphysiker) und Sozialwissenschaftler aktiv. Denn schlafbezogene Erkrankungen sind eben nicht alleine mit medizinischem Wissen zu erklären und zu lösen. Zudem ist es uns ein zentrales Anliegen, wissenschaftliche Grundlagenarbeiten mit der Praxis zu verbinden. Deshalb finden sich unter unseren Mitgliedern auch zahlreiche Patienten, deren Angehörige und am Thema Schlafgesundheit generell Interessierte.

Unsere Satzung

Unsere Satzung setzt den Rahmen für unser Vereinsleben - sie legt insbesondere unsere Gemeinnützigkeit fest.Satzung hier ansehen

Unsere Vereinsorgane

Die europäische Gesellschaft für Schlafgesundheit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der durch zwei Organe, nämlich den Vorstand und die Mitgliederversammlung agiert.

Vorstand

sonyaKolevaSONIA KOLEVA - VORSITZENDE
SKOLEVA@ESSHEALTH.ORG

Frau Koleva blickt auf eine lange und sehr erfolgreiche berufliche Laufbahn als Ingenieurin zurück. Sie kam über betroffene Angehörige mit dem Thema Schlafgesundheit (restless legs syndrome; Atemprobleme im Schlaf) in Berührung. Mit ihrer großen Erfahrung und ihrem technischen Know-how hat sie schnell eine führende Rolle in dem Verein übernommen und ist heute als 1. Vorsitzende maßgeblich für die inhaltliche Ausrichtung des Vereins verantwortlich.

DR. JAN WREDE - DEPUTY CHAIRMAN
JWREDE@ESSHEALTH.ORG

Jan Wrede hat Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg studiert und praktiziert heute als Arzt in Berlin. Schon während seines Studiums hat er sich intensiv mit dem Thema Schlafgesundheit und Schnarchen (habituelles / krankhaftes Schnarchen) beschäftigt. Er ist auch Autor zahlreicher populärmedizinischer Beiträge zu diesem Thema. Herr Wrede ist in der EGFS dafür verantwortlich, alle Themen aus medizinischer Sicht zu bewerten und die hohe Qualität unserer Informationskampagnen sicherzustellen.

DR. HANNES WAKONIG - TREASURER
HWAKONIG@ESSHEALTH.ORG

Herr Wakonig fördert seit über 10 Jahren die Forschung und Entwicklung im Bereich Schlafgesundheit. Er veröffentlicht regelmäßig Blogbeiträge und Fachbeiträge zum Thema Schlafgesundheit und Schnarchen. Er fördert und koordiniert mehrere Forschungsvorhaben mit Universitäten auf diesem Gebiet und hält zudem Vorträge und Seminare zu Verbrauchergesundheitsthemen. Zudem entwickelt Herr Wakonig über sein eigenes Medizintechnikunternehmen seit über 10 Jahren Produktlösungen aus dem Bereich Schlafgesundheit. Herr Wakonig ist in der EGFS dafür verantwortlich, neue Themen und Innovationen aus dem Bereich Schlafgesundheit aufzuspüren und für die breite Öffentlichkeit aufzubereiten.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet regelmäßig einmal im Jahr statt. Sie ist insbesondere zuständig für die Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands und dessen Entlastung, die Festsetzung der Höhe und Fälligkeit des Jahresbeitrags und die Wahl und Abberufung von Vorstandsmitgliedern.

Wir haben für Sie eine Liste mit nützlichen Links zu anderen Organisationen im Bereich Schlafgesundheit zusammengestellt. Sie ist hier zu finden:

Kontakt

Europäische Gesellschaft für Schlafgesundheit e.V.

Auf der Höhe 4
D-91341 Röttenbach

Rufen Sie uns an

+49 9195 9999097